Das sind wir

M.Sc. Luft- und Raumfahrttechnik

Lukas Hohn

Reduce the weight, lower the weight, center the weight!!

Schwer und klobig kann jeder, funktional und effizient sind gefragt… Meine Faszination für die Luftfahrt begann mit den Tornados, die über unser Haus hinweg starteten. Mit meinem Engagement in der Formula Student schlug dann die Begeisterung für Leichtbau durch. Topologieoptimierungen und moderne Werkstoffe verändern unsere Welt in allen Bereichen.

„Wenn sich etwas bewegt, egal was, dann ist die richtige Mischung aus Gewicht und Leistung der Schlüssel zu Effizienz und Performance!  Die Regel lautet: – Gewicht reduzieren, Gewicht absenken, Gewicht zentrieren!“

Was ich mache

Von der klassischen Leichtbaukonstruktion unter Verwendung von Schubfeldträgern, Schalenelementen, und Fachwerken über Faserverbundwerkstoffe und Klebeverbindungen bis hin zur Topologieoptimierung, ich beschäftige mich mit allem was leicht sein muss!

M. Eng. Computer Aided Engineering

Jonas Diehl

We must take advantage of all the opportunities we have!

Klassische Wurzeln…Maschinenbau gewürzt mit modernen Fertigungsmethoden und mehr jähriger Erfahrung mit spanender Bearbeitung. Meine Leidenschaft sind Anlagen und Konstruktionen. Je komplexer desto besser. Durch Additive Fertigung wird die Art- und Weise wie wir konstruieren, verbessern und entwickeln auf ein nie da gewesenes Level gehoben.

„Wir leben in einer geilen Zeit. Was ich eben noch erarbeitet habe, kann ich nur Stunden später in Händen halten! – Wir müssen alle Möglichkeiten nutzen, die wir haben!“

Was ich mache

Mein großes Talent ist klassischer Maschinenbau neu und unkonventionell gedacht. Viele Lösungen sind lange etabliert und bekannt, nicht alle sind auch optimal. Ich beschäftige mich mit der Auslegung und Optimierung von Prozessen, Anlagen und Maschinenteilen. Hilfreich sind dabei meine Fähigkeiten als Maschinenbediener.

M. Eng. Computer Aided Engineering

Philipp Czasch

Efficiency and  efectivity!

Aufgewachsen in der Hauseigenen Kfz-Werkstatt, war der Weg in die Maschinenbaubranche – vor Allem in den Bereich der Kraftfahrzeugtechnik – quasi vorprogrammiert.

Mit dem Eintritt in die Formula Student begann die Leidenschaft für die Optimierung, Auslegung, Konstruktion & Programmierung von Verbrennungsmotoren und Prüfständen, sowie für die Entwicklung von effizienten, innovativen Anbaukomponenten.

„Es gibt immer Verbesserungspotential – man muss nur wissen, wann Effizienz in Effektivität über geht.“

Was ich mache

Die Kraftfahrzeugtechnik verändert sich laufend – dafür müssen permanent neue Konzepte entwickelt werden. Dabei beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Wirkungsgradsteigerung von Verbrennungsmotoren, explizit im Bereich der Aufladung und Brennverfahren, sowie der Reduktion von Schadstoffemissionen und alternativen Energieträgern.

 

Engineering design competion

Formula Student

Ursprünglich in den USA ins Leben gerufen, ist die Formula Student (bzw. SAE) ein internationaler Wettbewerb an dem Hochschulvereine teilnehmen. Mittlerweile finden jährlich weltweit ca. zwei Duzend Events statt, bei dem sich die Teams messen. Ziel ist es innerhalb eines Jahres einen voll funktionstüchtigen, Kleinserien reifen  Rennwagen zu konzeptionieren, zu entwickeln und zu fertigen. Auf den Events werden dann verschieden Kategorien mit Punkten bewertet. Es geht also nicht nur darum in verschiedenen Renntypen die besten Zeiten zu erfahren, sondern auch um die Präsentation eines „Business Plans“, eines „Cost and Manufacturing Reports“ und des „Engineering Designs“, bei dem die konstruktive Leistung vor Juroren namhafter Automobilkonzernen bestehen muss. Die Gesamtpunktzahl ergibt am Ende die Platzierung. 

Kennengelernt haben wir uns während unseres Studiums an der Universität der Bundeswehr München im Athene RacingTeam. Schnell wurde uns klar, dass wir unsere in der Praxis erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen auch nach dem Studium gemeinsam weiter anwenden wollen. So entstand das gemeinschaftliche Projekt „HDC BLUEPRINTS“ dreier freiberuflich arbeitenden Ingenieure, welche anschließend eine gemeinsame Gesellschaft im Januar 2022 gründeten.

Start your project now!

… your problem is our passion

Jetzt loslegen!